Gleichstellung aller Lebensmodelle

Wir engagieren uns für eine Gesellschaft, in der alle Menschen gleichberechtigt und frei sind. Das bedingt die Gleichstellung der Geschlechter, die Gleichbehandlung zwischen Ehepaaren, eingetragenen Partnerschaften und Konkubinaten sowie die Öffnung der Ehe für alle.

Wir engagieren uns für eine Gesellschaft, in der sich alle Menschen möglichst frei entfalten können und die gleichen Chancen haben, egal wie sie leben, wen sie lieben oder welches Geschlecht sie haben.

Kathrin Bertschy
Vizepräsidentin und Nationalrätin BE

Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Kindererziehung soll für Männer und Frauen mit einer Berufstätigkeit vereinbar sein. Angebote für Tagesstrukturen und Teilzeitstellen sind für uns deshalb auf allen Stufen und für beide Geschlechter eine Selbstverständlichkeit. Der Staat soll den Familien nicht die Erziehungsverantwortung abnehmen, sie aber falls nötig dabei unterstützen.